Die Qualitätssicherung

Moderne Maschinen, geprüfte Produktionsabläufe und die konsequente Durchführung zertifizierter QS-Maßnahmen gewährleisten die Befriedigung auch höchster Qualitätsansprüche.

Unsere Prüfanlage

Durch die in 2012 angeschaffte Prüfanlage für Helme und Kappen ist die NIKU in der Lage gemäß DIN-Normen DIN EN 397 und DIN EN 812 zu prüfen und dies nachzuweisen.

Grundsatzerklärung zum QM – System

Zur Erfüllung der Kundenanforderungen und zur Planung, Durchführung und Überwachung aller qualitätsrelevanten Tätigkeiten hat unser Unternehmen ein Qualitätsmanagement – nach der Norm DIN EN ISO 9001 – 2008 aufgebaut und eingeführt. Dieses System wird im gesamten Unternehmen praktiziert.
Die QM – Dokumentation, die aus dem Handbuch und den darin zitierten Dokumenten wie z.B. Verfahrensanweisungen besteht, ist verbindlich für alle Mitarbeiter des Unternehmens.

Der Beauftragte der obersten Leitung (QMB) hat zu gewährleisten, dass das QM – System aufrecht erhalten wird, um im Unternehmen das Bewusstsein zur Erfüllung der Kundenanforderungen zu fördern. Dies wird durch regelmäßig durchgeführte Mitarbeiterschulungen realisiert.
Dafür ist die Unterstützung der Geschäftsleitung und aller Mitarbeiter im Unternehmen erforderlich.
Durch die im Handbuch erklärten Maßnahmen zur Qualitätspolitik des Hauses NIKU wird dieses verwirklicht.
Die Qualitätspolitik dient allen Mitarbeitern als verbindliche Richtlinie für qualitätsbewusstes, kundenorientiertes und verantwortliches Handeln.

Grundsätze unserer Qualitätspolitik

  • Die Qualitätspolitik ist integrierter Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.
  • Vollständige Erfüllung der Kundenanforderungen, Anbietung qualitativ hochwertiger Produkte und Sicherstellung einer schnellen Lieferfähigkeit.
  • Ständige Bewertung und Verbesserung der Unternehmensprozesse.
  • Umsetzung geeigneter und wirksamer Maßnahmen zur kontinuierlichen Schulung und Qualifizierung der Mitarbeiter.
  • Senkung der qualitätsbezogenen Kosten und Förderung der Eigenverantwortung und Kompetenz der Mitarbeiter durch Anwendung der Selbstprüfung anhand von z.B. Prüfprotokollen.
  • Motivation und Förderung des Qualitätsbewusstseins bei den Mitarbeitern zur Erreichung der gestellten Ziele.